Ausgabe #18

Frühjahr 2024

Editorial

liebe leser:innen,

pünktlich zum feministischen kampftag im jahr 2024 erscheint diese ausgabe mantis magazine. nun erscheint es dieses jahr vielleicht noch mehr so als läge die welt in trümmern mit all ihren konflikten. dabei hat der feminismus in zeiten von steigendem rechtsruck, der menschenfeindlichen geas reform und den ergebnissen der correctiv recherche die möglichkeit menschen zu zusammenzubringen. es sollte die aufgabe von feminismus sein sich ebenfalls mit der unterdrückung anderer menschengruppen zu befassen und unsere kämpfe zu vereinen. gemeint sein kann damit weder die ethnisierung von sexualisierter gewalt, trans*feindliche politiken oder das feiern von der (sexualisierten) gewalt am siebten oktober. bestenfalls stehen wir nicht alleine, sondern alle zusammen vor den problemen dieser welt und kämpfen für eine solidarische zukunft. auch an diesem feministischen kampftag.

hoffentlich beobachten wir auch am diesjährigen 8. märz viele feminsitische aktionen und solidarische kämpfe und streiks. von der besonderheit der schwesternschaft zehren wir alle tage, da ist es wichtig auch uns für unsere vielfältige politische arbeit zu feiern. dabei gilt wie immer: sister not cis-terhood! Ich wünsche euch einen empowernden und wütenden feministischen kampftag. denn wenn ich eines sagen kann, dann, dass es sich zu träumen lohnt: von einer welt in der wir alle ohne angst verschieden sein können und frei von herrschaft unser leben gestalten können. oder wie es im frankreich um 1968f. hieß: die phantasie an die macht! dafür stehe ich unfassbar gerne mit euch gemeinsam ein.

doch brauchen wir ebenso eine klare analyse der gegenwart und eine beschäftigung mit den heutigen problemen. daher findet ihr in die aktuellen ausgabe mantis magazine wieder eine vielzahl feministischer positionen, die alle in ihrer verschiedenheit der ästhetiken und formen ein vielfältiges bild heutiger feminsitischer überzeugungen und wissenschaft zeichnet. auch thematisch widmet sich diese ausgabe vielen themen, die brandaktuell sind wie den themenfeldern männlichkeit, femizid/gewalt gegen frauen und der klimakrise. dies alles wird, wie immer, von wunderbaren artworks begleitet, die sich mal in opposition, mal affirmativ zu den textformen verhalten.

ich wünsche euch viel spaß beim lesen, entdecken, grübeln und diskutieren über die 18. ausgabe von
mantis magazine.

zur hölle mit dem patriarchat!

eve obier (Herausgeberin) Frühjahr 2024

Diese Website verwendet Cookies um die Darstellung und Performance zu verbessern. Du kannst sie in unserer Datenschutzerklärung nachlesen  Mehr erfahren